Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5

Münchner Philharmoniker

München
Gasteig 11:00 vorm.

6 7 8 9 10

Pastorale.SOAP | styriarte

Graz
Helmut List Halle 06:00 nachm.

Pastorale.SOAP | styriarte

Graz
Helmut List Halle 07:30 nachm.

Concentus Musicus Wien | Styriarte CANCELLED / COVID 19

Stainz
Pfarrkirche Stainz 08:30 nachm.

Pastorale.SOAP | styriarte

Graz
Helmut List Halle 09:00 nachm.

11

Pastorale.SOAP | styriarte

Graz
Helmut List Halle 06:00 nachm.

Pastorale.SOAP | styriarte

Graz
Helmut List Halle 07:30 nachm.

Concentus Musicus Wien | Styriarte CANCELLED / COVID 19

Stainz
Pfarrkirche Stainz 08:30 nachm.

Pastorale.SOAP | styriarte

Graz
Helmut List Halle 09:00 nachm.

12

Concentus Musicus Wien | Styriarte CANCELLED / COVID 19

Stainz
Pfarrkirche Stainz 06:00 nachm.

13 14 15 16 17

Don Giovanni in Nöten | styriarte

Graz
Helmut List Halle 06:00 nachm.

Don Giovanni in Nöten | styriarte

Graz
Helmut List Halle 07:30 nachm.

Don Giovanni in Nöten | styriarte

Graz
Helmut List Halle 09:00 nachm.

18

Don Giovanni in Nöten | styriarte

Graz
Helmut List Halle 06:00 nachm.

Don Giovanni in Nöten | styriarte

Graz
Helmut List Halle 07:30 nachm.

Don Giovanni in Nöten | styriarte

Graz
Helmut List Halle 09:00 nachm.

19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Kalender
dummy

Stravinsky: The Rite of Spring and The Firebird (Suite 1919)

hr-Sinfonieorchester | Pentatone 2016

Mit Igor Strawinskys »Le sacre du printemps« und »L'oiseau de feu« hat das hr-Sinfonieorchester seine erste CD mit Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada vorgelegt. Die Aufnahmen entstanden im Kontext zweier Konzerte im Jahr 2015. Über seine erste Produktion mit dem hr-Sinfonieorchester freut sich Andrés Orozco-Estrada sehr: »Die CD ist sehr schön geworden, vor allem, weil sie mit viel Kraft, viel Präzision und viel Freude beim Konzert entstanden ist. Und das kann man hören. Da es eine Liveaufnahme ist, klingt alles sehr lebendig.« Es passiert in der Geschichte der Kunst nicht oft, dass der ästhetische Rang und die historische Bedeutung eines Kunstwerks zusammenfallen, sich quasi gegenseitig bedingen. Für Strawinskys »Le sacre du printemps«, das 1913 für Diaghilews berühmte »Ballets Russes« vollendet wurde, trifft dies jedoch in erstaunlichem Maße zu. Kaum ein anderes Werk der musikalischen Moderne hat nach seiner Entstehung so schnell ein breites Publikum erreicht und sich im Konzertleben weltweit durchgesetzt – nicht trotz, sondern aufgrund seiner Radikalität. Die Premiere der Suite aus dem Ballett »L'oiseau de feu« (Der Feuervogel), in der Fassung von 1919, die Sergej Diaghilew beim jungen Strawinsky in Auftrag gegeben hatte, geriet im Juni 1910 zur großen Sensation und bedeutete den Beginn einer Komponistenkarriere ohnegleichen.